Sonntag, 6. Januar 2013

Kep (26.12 - 28.12.12)

Mit dem Bus begaben wir uns auf den kurzen, aber unglaublich holprigen Trip nach Kep.



Das kleine Küstenstädtchen, welches 1908 durch die französische Elite gegründet wurde, feiert sein Comeback nachdem es im Bürgerkrieg 1980 verwüstet und geplündert wurde.

Kep ist aus unserer Sicht eher atypisch für Kambodscha. Die Strassen, sonst mehr Löcher als Strasse, haben hier beinahe Monza-Qualität.

 
 
Auf unserer kleinen Wanderung haben wir sogar beschilderte Wanderwege entdeckt.

 
Mountain Trail von unserer Lodge zum Crab Market



 
Herrliche Aussicht auf die umliegenden Inseln, unter anderem auch die Rabbit Island





Unser Bleibe in Kep war das Jasmine Valley, ein hübsches Eco Resort, 2km ausserhalb des Städtchens - und somit im Dschungel. www.jasminevalley.com
Das Dschungelleben begleitete uns bis in unser Bungalow. Neben einem grossen Gecko und anderen kleinen Viechern, leistete uns in der Nacht auch eine Fledermaus Gesellschaft. Die ganze Nacht wurde gejagt, gegessen und in der Konsequenz der Boden des Bungalows voll geschissen.

 
Unser Dschungel Bungalow

 
Auf dem dicht bewachsenen Weg dazu...

 
Bungalow Aussicht

 
Saigon Happy Hour (80 Cent für 1 Grosses)

 
Weg zum Jasmine Valley

Das Jasmine Valley würden wir jederzeit wieder besuchen. Wie wir es von den Kambodschaner kennen und sehr schätzen gelernt haben, war auch hier die ganze Crew super freundlich und hilfsbereit.
Ansonsten ist die unter Schweizer Fittichen stehende Kep Lodge noch eine Empfehlung wert.

In Kep nahmen wir es sehr gemütlich, sonst haben wir ja immer diesen Stress. Das wollten wir diesmal vermeiden ;-)! So unternahmen wir am Tag kurze Ausflüge: Besichtigung der berühmten Kampot-Pfefferplantagen (ja, der wächst auch in Kep!), Wanderung zum beliebten Crab Market, Herumdüsen mit dem Töff und Besuch des Butterfly Garden. Der Crab Market wird weniger mit Krabben gehandelt, dafür werden die Tiere in den zahlreichen Restaurants, die diesen Markt prägen, auf alle möglichen Arten zubereitet und zu hunderten vertilgt. Ein Paradies für Seafood-Liebhaber wie uns!! Bei einem Besuch konnte es daher nicht bleiben...

 
Just Crusing around...
Im Bild rechts oben ein Wahrzeichen von Kep: Die wunderschöne Krabbe :-)
 

 
Frischfleisch...

 
Selbst die Kleinen arbeiten im Familienbetrieb






 
Chez Christophe: Kampot Pfefferplantage.

 
Die Jungpflanze wirft in den ersten
zwei bis drei Jahren noch keinen Ertrag ab. 500g Kampot Pfeffer kosten knapp 20$.


 
@Kilmly's...

 
...und bald auf unserem Teller!



 




 
Auf dem Crab Market gibts wie überall auch was zu beissen




 
Butterfly Farm in der Nähe des Jasmine Valley

 
Eines der wunderbar in die Landschaft integrierten Wahrzeichen von Kep ;-)
 
 
Übrigens: Die Kommentarfunktion ist uneingeschränkt geöffnet für alle Leser, d.h. es braucht keinen Google Account oder Gmail Adresse mehr um zu kommentieren. Also haut in die Tasten!!!
(auf den Link "keine Kommentare" klicken und loslegen).
Nicht ganz logisch, aber das ist so von Google vorgegeben....




6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na endlich ist dieser Umweg über den Account nicht mehr nötig :-)
Und siehe da: scheinbar hat Michi inzwischn auch das Lächeln gefunden: in Kambodscha hat es sich versteckt. Im Land des Lächelns hatte ich Dich (fast) nur mit missmutigem Gesichtsausdruck auf den Fotos gesehen, so dass ich schon dachte, Du vermisst Altdatübernahmen, Kontenabstimmungen, Prüfungsdokumentation, Berichtsschreibung und Schlussbesprechungen..

Schön frü Dich dass dem wohl nicht so ist...

Gruss und weiter erfolgriche Jagd auf die nächtlichen Mitbewohner
Mike

Susan hat gesagt…

Hallo Rebecca, hallo Michael,
ich bin seit wenigen Augenblicken ONLINE - wunderbar! Jetzt kann ich mich mal auf den neuesten Stand bringen und lesen, was Ihr in den letzten Wochen erlebt habt...! Viele liebe Grüsse aus der Meltingerstrasse und bis hoffentlich bald per mail oder skype :-) Susan

Anonym hat gesagt…

Happy Birthday liebi Rebecca!!! Katja

Rebecca + Michael hat gesagt…

Ach Mike, ein Lächeln lässt sich doch nicht so einfach von einer Kamera einfangen :-)!
Ich habe bisher erst zweimal das Gesicht verloren, siehe kommende Blogs!

Liebe Grüsse an alle
Michael

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr zwei,

erinnert ihr euch noch an jasmine valley / kep und gerhard/silke?

wir plauschten ( eigentlich wären auch nicht ein oder zwei abende mehr
drin gewesen..) . wir sind seid gestern nach shv , koh kong und bkk
wieder im regenverhangenen und ab samstag auch frostigen europa.

wie besprochen, anbei auch noch ein paar koordinaten--- just in case....

http://www.facebook.com/gerhard.beckenkamp

www.facebook.com/silke

viel spas noch, tolle eindrücke -- und grüßt von uns
south east asia.

see you ....

grus

gerhard + silke

Unknown hat gesagt…

warum ist dieser blog so ein durcheinander, zuerst muss man nach unten scrollen, dann nach oben, die startseite ist die letzte seite-könnt ihr da nicht eine ordnung reinbringen?